Skip to main content

Im MuTh tanzt eine Riesenkrake zu Mozarts Musik

Grüne Männchen belästigen den Tenor Enrico (Andreas Simma).

Allein der Titel der Aufführung ist vielversprechend, aber auch verwirrend. „Pùnkitititi!“ ist eine Produktion des Salzburger Marionettentheaters gemeinsam mit dem Pool of Invention Ensemble, inspiriert vom ebenso begnadeten wie kindischen Komponisten Wolfgang Amadeus. Gern hat Mozart sich und anderen komische Namen gegeben, mit 30 war er der Pùnkitititi. Dieser kommt im November ins MuTh, damit das Publikum auch hier etwas zum Staunen und Lachen hat.

Die Riesenkrake ist nicht zu bändigen, da hilft nur noch Musik. Die Ankündigung macht neugierig:
 Das faszinierende Musiktheater für Erwachsene und Kinder, eine Hommage an den unendlichen Erfindergeist Mozarts, kombiniert exzellentes Marionettenspiel, Objekttheater, Schauspiel, Pantomime und Livemusik. Florian Willeitner hat ausgehend von Mozarts nur fragmentarisch erhaltener Pantomime „Pantalon und Columbine“ ein musikalisch farbenreiches Arrangement für das von ihm geleitete Pool of Invention Ensemble geschaffen. „‚Pùnkitititi!‘ ist eine Kombination aus exzellentem Marionettenspiel, ObjektthAuch der Hut ist ein Tunichtgut, macht sich lustig über den unglücklichen Tenor (Andreas Simma). eater, Schauspiel, Pantomime und Livemusik – eine Hommage an den unendlichen Erfindergeist Mozarts, die Witz, Spannung, Oper, Fantastisches und wahres, alltägliches Leben miteinander vereint“, sagt Willeitner über die musikalische Collage aus bekannten und unbekannten Melodien Mozarts.
 Charmant und humorvoll, poetisch und tiefgründig bilden bekannte und unbekannte Melodien Mozarts den musikalischen Leitfaden für diese außergewöhnliche Produktion mit 10 Puppenspieler:innen des Salzburger Marionettentheaters und dem Schauspieler und Pantomimen Andreas Simma.

„Púnkitititi!“
Gastspiel des Salzburger Marionettentheaters,  11. und 12. November 2022, MuTh
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Bearbeitet von Florian Willeitner
Ensemble des Salzburger Marionettentheaters, Künstlerische Leitung: Philippe Brunner
Schauspiel / Pantomime: Andreas Simma
Regie, Bühne, Kostüme: Doug Fitch; Co-Regie: James Smith
Pool of Invention Ensemble, geleitet von Florian Willeitner
Fotos: © Bernhard Müller /Salzburger Marionettentheater