Skip to main content

Bauhaus tanzt II – Premiere im Brick5

Bauhaus tanzt II – ein erster Blick. © Studio Fugu

ImPulsTanz hin, Festival und Party her – auch in der restlichen Welt wird getanzt. So lässt sich das Studio Fugu nicht nehmen, der Fortsetzung des erfolgreichen Abends „Bauhaus tanzt“ die zwei letzten Abende im Juli 2018 zu widmen. Am 30. und 31. Juli 2018. Aufführungsort ist das Brick5, wo jungen Künstler*innnen aller Sparten und ihren Projekten Unterstützung und auch Aufführungsräume geboten werden. Im Brick5 finden ncht nur Tanzperformances statt, ob Konzert oder Theater, Ausstellungen oder Filmvorführung – im Brick5 hat alles Platz und findet auch das richtige Publikum.

Das richtige Publikum ist im konkreten Fall eines, das weiß, dass schon alles einmal dagewesen ist und dennoch immer wieder neugierig auf das Neue im Alten ist. Bauhaus tanzt I – eine Erinnerung © Manuel GfallNeues haben die Tänzerinnen, Paula Dominici, Anna Possarnig, Maria Shurkal samt dem Komponisten /Pianisten Amir Ahmadi tatsächlich zu bieten. Zwar hat es ihnen die Ästhetik Oskar Schlemmers und die Welt der Bauhausbewegung angetan. Doch wird die Bauhausidee – klare, reduzierte, oft geometrisch abgezirkelte Bewegung zeichnen den Tanz im Bauhausstil aus – neu betrachtet und gefiltert. Aber auch heute hat der Raum in "Bauhaus tanzt" eine zentrale Funktion, er wird durch die Bewegungen der Körper, durch Farben und Formen erlebbar. Dafür scheint dem Team die ehemalige Erbsenfabrik und jüdische Turnhalle im 15. Bezirk der perfekte Rahmen zu sein.

 Bauhaus tanzt II ist eine spartenübergreifende Tanzperformance, angelehnt an die Ästhetik Oskar Schlemmers und den Ideen des Bauhaus. Diese werden der Klangwelt John Cages gegenübergestellt. Dabei wird aber durch eine zeitgenössische Linse auf das Material geblickt und so ein Werk geschaffen, das eine eigenständige Sprache entwickelt. Bauhaus tanzt II beschreiben die Protagonistinnen als „surrealistisches Spektakel aus Formen, Farben und Klängen“.

Studio Fugu: „Bauhaus tanzt II“, mit Paula Dominici, Anna Possarnig, Maria Shurkhal (Choreografie und Tanz). Konzept: Studio Fugu; Künstlerische Leitung: Maria Shurkhal; Musik. John Cage, Amir Ahmadi, Georg Tkalec; Raumdesign: Julia Rohn. 30. und 31. Juli 2018, 20.30 Uhr. Brick 5, Herklotzgasse 21, 1115 Wien. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.