Skip to main content

Staatsballett: Galaabende und Festivals

Ausschnitt aus "Exil" von und mit Eno Peçi. © Peçi Archiv

Klar, auch die Mitglieder des Wiener Staatsballetts müssen sich erholen, länger schlafen, mehr essen, Sonne und Wasser genießen. Doch wenn Terpsichore, die Muse des Tanzes, ihre Netze auswirft und mit einem Auftritt lockt, dann wird der Urlaubskoffer ausgepackt und die Stars aus Wien reisen zu einer Gala oder einem Festival. In aller Welt sind die Tänzerinnen und Tänzer der Wiener Compagnie begehrt.

Zum Beispiel nach Chişinău in Moldawien. Dort findet am 7. Juli eine „Gala der Wiener Ballettstars" statt. Olga Esina, Kiyoka Hashimoto, Liudmila Konovalova, Maria Yakovleva, Denys Cherevychko, Natascha Mair, Jakob Feyferlik, Masayu Kimoto und andere sind dabei. Lidumila Konovalova mit Ensemble in "Don Quixote" © Wiener Staatsballett / Ashley Taylor

Solotänzer Eno Peçi bringt am 1. Juli beim Schweizer „Origen Festival Cultural“ im Graubündner Dorf Riom seine neue Choreografie „jenseits“ zur Uraufführung.
Einstudiert haben das Stück Ketevan Papava, Nina Poláková, Nikisha Fogo, Davide Dato, Roman Lazik, James Stephens und der Student der Ballettakademie der Wiener Staatsoper Kristian Aichberger. Auch sein im Vorjahr aufgeführtes Stück „Exil“ wird bei dem Festival heuer wieder aufgeführt. Mit Papava, Poláková, Dato, Lazik und Aichberger tanzt auch Choreograf Peçi selbst mit. Das Thema dieses Festivals im ist die „Malancuneia“, das Heimweh. In Riom, berühmt durch die mehr als 800 Jahre alte Burg, wird Rätoromanisch gesprochen. Eno Peçi, Tänzer und Choreograf © Peçi Archiv

In Istanbul findet Mitte Juli ein Internationaler Ballettwettbewerb gemeinsam mit einem Festival statt. Im Süreyva Cultural Center wird die Erste Solotänzerin Maria Yokovleva am 13. Juli Stargast der Galanacht sein.

Zur „World Ballet Stars Gala“ in Shanghai am 3. Und 4. August reisen Ballettdirektor Manuel Legris mit drei Ersten Solotänzerinnen (Konovalova, Poláková und Yakovleva) als Gäste an.
Der Erste Solotänzer Denys Cherevychko und die frischgebackene Solotänzerin Nina Tonoli werden bei der „Artistic Ballet Gala“ in Osaka auftreten.

Cheryvichko, Yakovleva in "La Fille mal gardée" © Wiener Staatsballett / Ashley Taylor Schon am 19. Juli wird die ebenfalls eben erst zur Solotänzerin Natascha Mair an der „International Ballet Gala“ des Sommerfestivals an der Staatsoper Plovdiv in Bulgarien teilnehmen. (19. Juli) Mit Kollegen und Kolleginnen des Wiener Staatsballetts wird sie außerdem im Rahmen des schon traditionellen Auftritts der „Vereinigung Wiener Staatsopernballett“ in Bad Aussee im Dirndl zu sehen sein. Davide  Dato in Blanchines "Tarantella" © Wiener Staatsballett / Ashley Taylor
Die Tänzerinnen und Tänzer aus Wien werden ganz zünftig von der Ausseer Bradlmusi, einem großen Streichorchester der Bürgermusikkapelle Bad Aussee und dem Classic Swing Quartett unterstützt.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Programms stehen bemerkenswerte Frauen, die entweder im Ausseerland geboren wurden oder hier eine wichtige Zeit ihres Lebens verbracht haben

Und dann? Auch kein Liegen auf der faulen Haut. Es beginnen die Proben und Dreharbeiten für das Neujahrskonzert.

Die Tänzerinnen und Tänzer des Wiener Staatsballetts tanzen auch im Sommer 2016 bei Festivals und Galaabenden.