Skip to main content

„Der Betrieb": Der Körper als Dolmetsch

Eingang zum "Betrieb"

Anna Nowak und Alexander Gottfarb werden emotional. Nach der vielen Arbeit in Verhandlungen („Negotiations“) und Begegnungen („Encounters“) wird nun im „Betrieb“ der Denkprozess angekurbelt. Am 5. Oktober wird „Der Betrieb“ als Denkraum am Vogelweidplatz eröffnet und ist danach an vier Tagen in der Woche bis 10. November geöffnet.
Die Erklärungen für die Fortsetzung der Serie der „dauernden Performances“, benannt „Der Betrieb“, geben die Projektverantwortlichen, Anna Maria Nowak und Alexander Gottfarb / Archipelago am besten selbst:

„In der täglichen Praxis von „Der Betrieb“ treffen wir uns, um zu arbeiten, ausgehend von der Idee, dass Tanz und Choreographie Denkprozesse sind.Der Körper in Bewegung als Übersetzer von Emotionen. Wir verkörpern, dekonstruieren und übersetzen Konzepte und Metaphern, mit denen wir über Emotionen sprechen. Der Körper übernimmt die Rolle eines Demontagearbeiters von Bedeutungen, eines Schleifers, eines verwirrten Übersetzers, der das Rationale emotionalisiert und das Emotionale rationalisiert.
 Wir suchen nach gemeinsamen Nennern, nach Brücken und Verbindungen zwischen Menschen und ihren Gefühlen und Gedanken sowie nach Orten der Entrückung und Reibung. Emotionen interessieren uns, weil wir dazu geschaffen sind, sie zu teilen, und weil sie zeigen, wie wir die Welt sehen und versuchen, sie uns zu eigen zu machen.Im Betrieb dabei: Arttu Palmio, Anna Mendelssohn, Anna Maria Nowak (künstlerische Leitung der emotionalen Saison im Herbst). Im Laufe unserer Dauerperformance weben wir ein assoziatives Gewebe, in dem wir über persönliche Gefühlslandschaften nachdenken, aber auch darüber, wie in unserer Gesellschaft über Emotionen gesprochen, mit ihnen umgegangen und sie konzeptualisiert werden.“
Der Betrieb findet in einem offenen Raum statt, der bei freiem Eintritt ein Kommen und Gehen der Besucher:innen erlaubt. Pro Jahr sind zwei „Saisonen“ geplant, zwei Monate im Frühling und im Herbst. Jede Saison soll ihre eigene künstlerische Handschrift haben.
Den Anfang macht Anna Maria Nowak mit einer „Emotional Season“.

„Der Betrieb“, ein Projekt von Anna Maria Nowak und Alexander Gottfarb / Archipelago.
Pause, im Vordergrung von rechs Charlotta Ruth, Alexander Gottfarb, Anna Maria Nowak. „The Emotional Season“:  Anna Maria Nowak und Team. 5. Oktober bis 10. November, mittwochs bis freitags: 13 bis 18 Uhr, samstags 14 bis 19 Uhr.
Gassenlokal am Vogelweidplatz 13, 1150 Wien.
Die ersten beiden Saisonen sind in Kooperation mit dem WuK / performing art entstanden.
Fotos: Kati Göttfried.
„Negotiations“, 2018/19
„Encounters" 1 – 4, 2020–2022