Skip to main content

Performance Brunch: „Wuazl“, Volkskundemuseum

Performance Brunch: das "Wuazl"-Team

Performance Brunch, Kunst und Kulinarik am Vormittag, ist ein bestens eingeführtes Format, in dem sich geistiges mit leiblichen Wohl paaren. Die Künstlerinnen (mitunter sind auch Künstler auf der Bühne zu sehen) widmen sich dem Themenkreis um „Heimat“, „Tradition“ und „Brauchtum“ und bearbeiten ihn aus heutiger Sicht auf ihre ganz spezielle Weise. Der nächste Performance Brunch widmet sich den Wurzeln, wie der Titel, der laut gesprochen sich sofort erklärt, „Wuazl“ verspricht. Die kommenden Veranstaltungen finden am 5. und 6. September im Volkskundemuseum statt.

Das Glamour besteht aus Christa Wall und Bernadette LaimbauerDie Bühnenkünstlerinnen Aline Kristin Mohl und Regina Picker haben ab 2014 die Idee für die Verbindung alten alpenländischen Brauchtums mit neuer Darstellungskunst – Tanz, Schauspiel, Performance – geboren und kontinuierlich an der Entwicklung des vormittägigen Performance Brunch gearbeitet. Nach den ersten tastenden Schritten in Wien tourt Performance Brunch seit 2017 durch die Bundesländer. Seit 2018 ist Regina Picker die Leiterin des Formats.

Das Prinzip der künstlerischen Darbietung aus sämtlichen vorstellbaren Genres kommt einem Credo gleich: „Tradition und Bräuche sind nicht festgeschrieben, ebenso wie Heimat für jede Person etwas anderes bedeuten kann. Wir wollen mit unserer Arbeit Menschen Hemma Schliefnig bringt "Sprachwurzelgeschichten" mit. Alle Fotots: © Performance Brunchzusammenbringen, Denkanstöße geben und friedliche Diskussionsräume eröffnen.“

Die Anregungen geben im September das jodelnde Trio Oanano, das tanzende Duo Das Glamour und die darstellende Solistin Hemma Schliefnig.
1: Christa Wall und Bernadette Laimbauer geben einstweilen mit ihrem Titel eher Rätsel auf, die sich bei der Vorführung gewiss von selbst lösen werden: „Als das Glamour meine unscharfe Bulle Jonköpfig in schillernde Iteration presste…“ Neugierig macht die Ankündigung in jedem Fall.OANANO jodeln zu dritt. ©  Roman Padiwy
2: Hartwig Hermann, Karin Diaz und Patricia Bustos kleiden den Jodler in ein neues Gewand: „Chaoticorium Jodelensis“ nennen sie ihren Auftritt.
3: Hemma Schliefnig erzählt mit Wörtern und in Bewegung „Sprachwurzelgeschichten“.
Davor, dazwischen und zum Abschluss an der langen Tafel serviert Peter Koblhirt Schmackhaftes aus der „pflanzlichen Powerküche“.

Performance Brunch: „Wuazl“. Leitung Regina Picker. Mit Oanano – Hartwig Hermann, Karin Diaz, Patricia Bustos; Das Glamour – Christa Wall, Bernadette Laimbauer; Hemma Schliefnig. Volkskundemuseum, 5. und 6. September 2020, 11 Uhr. Anmeldung bis 1. September erforderlich.
Vorschau: Am 3.und 4. Oktober 2020 zeigt die Tänzerin und Choreografin Eva Schaller im Wiener Volksliedwerk / Bockkeller was ihr zum „Woiza“ eingefallen ist.