Skip to main content

Huggy Bears: Ausschreibung Programm 2020/21

Logo von Huggy Bears.

In Wien lebende / arbeitende Künstler*innen können sich ab sofort für das neue Huggy-Bears Mentoring Programm bewerben. Eingereicht werden kann jedes Live-Kunst-Projekt von Performance, Tanz und Theater bis zu Zirkus, visuelle Kunst und transdisziplinäre Formen. Das Huggy Bears-Programm bietet aufstrebenden Künstler*innen Mentoring in verschiedenen Bereichen, um ihre Ideen und die Arbeit zu professionalisieren.

Die einjährige Unterstützungwieder umfasst je nach Bedarf Atelierflächen, künstlerische und technische Workshops, künstlerische und administrative Beratung und Networking. Mit öffentlichen Aufführungen von Teilen des Work in Progress wird ein erster Kontakt mit Publikum hergestellt; schließlich wird der Abschluss mit einer Premiere unter professionellen Bedingungen gefeiert. Showing der Teilnehmer*innen des Programms 19/20, gerade noch vor der notwendigen Schließung am 8. März 2020. © Huggy Bears.

Durch monatliche Treffen und Vorführungen bildet sich innerhalb von Huggy Bears eine Gemeinschaft der Unterstützung und Fürsorge, in der sich die Künstler*innen beraten und betreu werdent und sich wohlfühlen sollen. Das bereits mehrfach erprobte Programm zielt darauf ab, ein herausforderndes und bereicherndes Umfeld zu schaffen, das den Künstler*innen die Möglichkeit gibt, die Entwicklungen unserer Zeit zu begreifen und auch zu hinterfragen.

Zeitplan:
Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2020, danach wird eine Liste von Künstler*innen und ihren Projekten erstellt, die in die engere Wahl kommen. Studio vn Huggy Bears am Kempelenpark: Hier wird gearbeitet. © Huggy BearsMit diesen werden zwischen 21. und 23. Juni persönliche Gespräche geführt. Ende Juni stehen die Namen der Ausgewählten fest.
Das Arbeitsprogramm beginn im Oktober 2020, ein Jahr später, im September 2021 soll der Premierenabend stattfinden.

Die Jury:
Alix Eynaudi, Tänzerin, Choreografin
Lucie Strecker (arbeitet als Künstlerin und Wissenschaftlerin in den Bereichen Performance Art und Hybrid Art)
Philipp Riéra: (Huggy Bears)
Caroline Madl: (Huggy Bears)

Bewerbungsunterlagen:
Maximal zwei A4 Seiten mit dem Konzept und einer Beschreibung, was gebraucht wird Voraufführung im großen Raum von Huggy Bears (am Kempelenpark). © Huggy Bears(professionelle Beratung in künstlerischen Belangen, Probenbegleitung, Dramaturgie, Studios, Expert*innen, Beratung zu Verwaltung, Produktion et cetera), um die Arbeit bühnenreif zu gestalten. Ein kurzer Lebenslauf. Außerdem: Videolinks zu vorangegangen relevanten Arbeiten, sowie Unterstützungsmöglichkeiten und geplante Ansuchen darum.
Die Bewerbungen sind in Deutsch oder Englisch als pdf an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu senden.

Huggy Bears – Plattform für Künstler*innen: Ausschreibung für das Mentoring-Programm 2020/21.
Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2020. Huggy Bears, an artist friendly Plattform.
Und hier noch ein Link zum Statement der Tänzerin Cat Jimenez, erfolgreiche Teilnehmerin des Unterstützungs-Programms.