Skip to main content

Goldenes Ehrenzeichen für Ursi Fürtler

Die Kunst des Textildrucks von Ursi Fürtler. Photo: Friedl Kubelka

Anfang Dezember wird der Textilkünstlerin Ursi Fürtler im Rahmen eines Festaktes das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik verliehen. Die Laudatio hält der Maler Leander Kaiser. Zahlreihe Künstler_innen sind geladen. Nur der Bundespräsident wird fehlen, weil Österreich zum Zeitpunkt der Verleihung noch keinen haben wird.

"Der Dichter Gottfried Benn hat einmal gesagt: 'Je strenger ein Künstler, desto größer sein Hang zu Finessen und Licht.' Von Ursi Fürtler könnte man geradezu lernen, was Finesse und Lichtsetzung bedeutet. Wie sie sich präzise, farblich genau abgestimmt mit reduzierten Mitteln auf die Opulenz der Stoffe einlässt, mit Punkten, Quadraten, Linien, Kreisen etwas in Ihnen und auf Ihnen zum Schwingen bringt, feine Vibrationen erzeugt, ist schwer zu fassen." (Leander Kaiser)

Es ist nicht die erste Auszeichnung die Ursi Fürtler, geboren 1939 in Mödling, dort aufgewachsen, zur Schule gegangen und auch heute noch in Mödling zu Hause, erhält. Die Künstlerin, deren Arbeit und Innovationen man mit gutem Recht einmalig nennen darf, hat bereits den Bayerischen Staatspreis für Textilkunst mi Goldmedaille erhalten und auch die Medaille des Bauhauses hat sie anlässlich eines internationalen Textil und Modesymposions erhalten. Als ehrenvolle Auszeichnung muss auch die Tatsache gewertet werden, dass der von ihr entworfene „Fächerschal“ bei Staatsbesuchen vom amtierenden Bundespräsidenten verschenkt wird. Gedruckt wie gemalt, von Ursi Fürtle Photo: .d.signplattform.comarchive.html

Was Ursi Fürtlers im Handsiebdruck hergestellte Schals und Wandbehänge, Tücher und Paravents, Kleider und Möbelbezüge auszeichnet, ist die unnachahmliche Harmonie der Farben und Formen. Die, nach Absolvierung der Modeschule Hetzendorf an der Akademie für Angewandte Kunst ausgebildete Mutter zweier Söhne (die sie übrigens nach der Trennung vom Vater allein erzogen hat), hat sich als Künstlerin ständig weitergebildet und so der Textilkunst einige bahnbrechende Neuerungen geschenkt. Ihre Werke sind in zahlreichen Ausstellungen in Museen, Galerien und bei Modeschauen gezeigt worden Einladung: Ursi Fürtler. Die Vielfalt der Nuancen am Horizont des Minimalen im Archiv der Angewandtenund sowohl von privaten Sammler_innen in Österreich und dem Ausland sowie vom Museum für Angewandte Kunst MAK und der Kunstsammlung der Universität für Angewandte Kunst (seit der Gründung 1868 hat die Aussbildungsstätte mehrmals ihren Namen gewechselt, wird aber in Wien seit je „die Angewandte“ genannt) angekauft worden. Der Künstler Daniel Spoerri hat Fürtlers Textilbilder als Grundlage für seine Assemblagen verwendet. Zuletzt waren Fürtlers wunderbare schimmernden bedruckten Plisseeschläuche bei der Mode-Gala 2016 des Vienna Award zu sehen.

Heute wird Kunst mehr oder weniger vom Markt bestimmt: Was Kunst ist, wer eine Künstlerin / ein Künstler ist, bestimmen die, die sie kaufen oder verkaufen. Kunst, als sich selbst genügend, zu definieren ist überholt. Deshalb wird auch die Grenzen zwischen Kunst und Design, dem Ästhetisieren von Gebrauchsgegenständen immer durchlässiger. Der Soziologe Georg Simmel († 1918) nennt diese Dichtotomie: „L’art pour l’art“ versus „L’art pour la vie“. Ursi Fürtler balanciert auf diesem schmalen Grad und kann beides bieten – Kunst, die die Welt wahrnimmt, „das Unsichtbare sichtbar macht“ (Paul Klee), Kunst die durch Harmonie, Einmaligkeit und Eigenständigkeit ein Glücksgefühl erzeugt und ebenso Design, Schönes und Kostbares, das im Alltag nutzbar ist und ihn verzaubert. Plisssee: Schimmernd wie Pfauenfedern. © d.signplattform.com/archive

Textilkünstlerin Ursi Fürtler  Photo privatWer, wie gegenwärtig üblich, von der Kunst (der Künstlerin) anderes verlangt als Hingabe, Anstrengung und Selbstvergessenheit, wer mangelnde Stellungnahme zum Weltgeschehen oder zur Wahl des Bundespräsidenten einklagt, dem / der sei ein Zitat aus einer Rede des Autors Mario Vargas Llosa vor die Füße geworfen: “Ihre bloße Existenz ist schon eine Manifestation von Rebellion“. Vargas Llosa hat für sein Metier, die Literatur, gesprochen. Doch was er sagt, gilt für jegliche Kunst.

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich für die Textilkünstlerin Ursi Fürtler.
Die Biografie.