Skip to main content

ImPulsTanz: Ian Kaler & Planningtorock „o. T.“

Planningtorock alias Jam Rostron. © yako.one

Raw Practice“ ist der Subtitel einer Arbeit aus der Serie „o. T.“ des Tänzers und Choreografen Ian Kaler. Mit Planningtorock alias Jam Rostron hat er als „raue Übung“ eine strukturierte Jam Session entwickelt, in der die Bewegungen von der Musik dirigiert werden und die Musik den Bewegungen folgt. Das 2017 entstandene kompakte Stück zeigt ImPulsTanz im Untergeschoß des Leopoldmuseums.

Man könnte „o.T. | Raw Practice“ auch ein Beziehungsstück nennen. Die Beziehungen zwischen Bewegung und Musik, zwischen Kaler und Planningtorock entwickeln sich im Lauf der Vorstellung, Ian Kaler  © yako.one erscheinen anfangs distanziert und kühl, wechseln zu inniger Nähe, um wieder auseinanderzudriften. Die Beziehung zwischen den Bewegungen des Tänzers und den Beats des Musikers / der Musikerin sind stabil, wechseln jedoch auch zwischen Gelassenheit und Explosion. Wie sehr die Vorstellung strukturiert und choreografiert ist und wieviel improvisiert wird, kann ich nicht unterscheiden in diesem fesselnden Format.

Im dunklen Raum stehen die beiden wie Hänsel und Gretel im Wald nahe an der Wand. Der / die Musiker*in wendet sich langsam ihrem elektronischen Equipment zu, Kaler löst sich ebenfalls von der Wand und beginnt ganz langsam, mit minimalen Bewegungen, während er sich im Zeitlupentempo in die Mitte bewegt. Immer freier, ausholender werden die Übungen, bis sie gemeinsam mit Planningtorocks Klangrausch explodieren. Ian Kaler & Planningtorock. © Eva Würdinger

Immer wieder nähern sich Kaler und Jam Rostron einander an, finden auch zu kurzer inniger Näher, einmal legt Rostrom im weißen Kostüm, fast einer Braut gleichend, ihren Kopf für wenige Sekunden auf Kalers Schulter. Dann entfernt sich das Paar wieder. Imogen Heath ist für das ausgeklügelte, dezente Lichtdesign verantwortlich, sie sitzt unter einem weißen Spitzenschleier am Rand des Bühnenraums. Das Publikum sitzt gegenüber der Wand, an der alles beginnt und auch wieder endet. Der Applaus macht deutlich, dass allen Zuschauer*innen die 40 Minuten viel zu kurz waren. Auch im genauen Timing zeigen Kaler und Planningtorock, welch hervorragende Performer sie sind.

Ian Kaler & Planningtorock „o. T. | Raw Practice“, Praxis und Performance: Ian Kaler & Planningtorock; Choreografische Rahmung: Ian Kaler; Musikalische Komposition: Planningtorock; Lichtdesign: Imogen Heath. 24. und 26. Juli 2019, ImPulsTanz im Leopold Museum.
Am 2.8.2019 gibt Planningtorock in der großen Halle E (Tanzquartier / Museumsquartier) eine Konzertshow basierend auf der Musik ihres jüngsten Albums: „Powerhaus“. Ian Kaler wirkt als Performer mit und hat den Abend choreografiert, Imogen Heath hat die Videos geschaffen, und einige Spezialgäste sind auch angekündigt. Impulstanz im Museumsquartier