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Le Nozze di Figaro in Laxenburg

Spannender und dichter kann man sich Wolfgang Amadeus Mozarts Opera buffa „Le Nozze di Figaro“ gar nicht wünschen. Bernd R. Bienert inszenierte das Werk für sein Teatro Barocco in größtmöglicher Annäherung an eine historische Aufführungspraxis, mit berückender Musikalität und Gestik. Sogar der Ort ist Geschichte: Das ehemalige kaiserliche Hoftheater in Schloss Laxenburg, wo Mozarts Meisterwerk kurz nach der Uraufführung in Wien 1786 gespielt wurde.

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OSTERKLANG VON BACH BIS RACHMANINOW

Seit zwanzig Jahren bereichert das Festival „Osterklang“ im Theater an der Wien nun schon die Osterzeit. Immer wird etwas Besonderes geboten, und heuer sind musikalische Schätze wie die Oper (Dramma per musica) „Agrippina“ von G. F. Händel, J. S. Bachs h-Moll Messe, das Oratorium „Il primo omicidio“ von Alessandro Scarlatti oder “Das große Abend- und Morgenlob“, die „Ganznächtliche Vigil“ für Chor a capella op.37 (1915) von Sergei Rachmaninow an unterschiedlichen Spielorten zu genießen.

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Laurent Chétouane lässt den Text tanzen

Der in Deutschland lebende französische Regisseur und Choreograf Laurent Chétouane setzt Kleists Text über den Verlust der Anmut in Bewegung. Heinrichv on Kleits Essay "über das Marionettentheater" dient ihm als choreografische Parittur für sein Stück "Considering / Accumulation", das er mit einem Duo aus Tänzerin und Ttänzer, einem Pianisten und einer Stimme aus dem Off auch im Tanzquartier gezeigt hat.

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Dschungel – TWOF2: „Skreek“

Mit einer gelungenen Mischung aus Live-Video, Film, Theater und Comic unterhält das Team von TWOF2 + dascollectiv im Dschungel junges Publikum ab 13 aufs allerbeste. Giovanni Jussi, Schauspieler mit Multitalenten, ist die Comicfigur Jean-Luck, die dem papierenen Gefängnis entkommen will. Beste Unterhaltung mit Anspruch.

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Respighi und La Fura dels Baus

Eine interessante Kombination gab es im Festspielhaus in St. Pölten zu sehen und zu hören. Das Tonkünstlerorchester spielte die selten an einem Abend gemeinsam zu hörenden drei römischen Tondichtungen von Ottorino Respighi visuell untermalt und umrahmt von einer Videoprojektion von La Fura dels Baus. Dadurch entstand zeitweise eine ungeheuer dichte visuell-akustische Kulisse, die einen in ihren Bann zog und umhüllte.

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Preethi Athreya: „Across, not Over“

Aus welchen Bewegungseinheiten setzt sich der traditionelle nordindische Tanzstil „Kathak“ zusammen und wie gehen zeitgenössische Tänzer damit um? Gibt es eine Brücke zwischen traditionellem und zeitgenössischem Tanz? Frage, die vom Kathak-Tänzer Vikram Iyengar in einer Choreografie von Preethi Athreya, Tänzerin und Choreografin aus der Metropole Madras am Golf von Bengalen, beantwortet werden. Der präzisen, bündigen Performance im 21er Haus, "Acrross not Over", fehlt eine Einführung, um wirklich zu verstehen, was zu sehen ist. Sie würde den Eindruck vertiefen.

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Ian Kaler: "o.T. – gateways to movement"

An drei Abenden zeigt Ian Kaler zwei Teile seiner als Tetralogie angelegten choreografischen Reihe „o.T.“ plus der kondensierten Zusammenschau der zwei Teile: „synopsies“. Auch durch die bestimmende Mitwirkung des Tänzers / Choreografen Philipp Gehmacher, des/der Musiker_in Jam Rostron (Planningtorock) und des Lichtkünstlers Jan Maertens war der 2. Teil, „gateways to Movement“ spannend und eindrucksvoll.

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Liu Zhenyun – Scheidung auf Chinesisch

Li Xuelian, eine junge Bäuerin, tappt in ihre eigene Falle. Weil sie ein zweites Kind erwartet, was wegen der chinesischen Ein-Kind-Politik, ihrem Mann den Job kosten könnte, will sie sich scheiden lassen. Pro Forma nur. Dann hätte jeder ein Kind, noch Ehemann Qin Yuhe den Sohn und Li Xuelian das erwartete Mädchen.

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Osterfestival Tirol ’16 – Liebe als Motto

Das renommierte Osterfestival Tirol in Hall i. T. und Innsbruck lädt 2016 unter dem Motto „Liebe“ ein. Vom 11. Bis 27. März finden ausgesuchte Konzerte und Tanzveranstaltungen statt, die entspannen, vielleicht auch verstören, auf jeden Fall bereichern und zum Nachdenken anregen. Maria Crepaz, die Gründerin und Managerin des Festivals und Tochter Hannah, die künstlerische Leiterin, haben ein exquisites Programm zusammengestellt.

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Michikazu Matsune tanzt im brut

„Dance, if you want to enter my country!“, nennt der Choreograf und Performer Michikazu Matsune einen Abend, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Begleitet wird die imponierende Vorstellung von einer Gruppenausstellung unter dem Titel „Towards the other side oft he world“, obwohl die Welt rund ist, hat sie zwei Seiten. Matsune erzählt, sinniert und erinnert tanzend an die Alvin Ailey Dance Company.

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