Skip to main content

Tempora „BitSh! – Bitte treten Sie hinunter!“

"BitSh", Bitte treten Sie hinunter! – Ein Theaterparcours.

Treten oder getreten werden? Eine Frage, die nicht nur das Berufsleben vieler Menschen beherrscht. Die Regisseurin und Schauspielerin Veronika Glatzner widmet sich diesem Thema und zeigt mit eigens von Gregor Guth und Claudia Tondl geschriebenen Texten, wie es so geht, hinauf und vor allem hinunter. Das Publikum ist eingeladen, durch die Räume der aufgelassenen Semmelweisklinik zu wandern und dem Parcours der Tritte zu folgen. Die Uraufführung von „BitSh!“ findet am 30.3. in Wien-Gersthof statt.

Wer tritt wen und warum? Daniel Wagner wird die Frage beantworten. Mit dem Tritt hinunter taucht das Publikum in diverse Lebens- und Arbeitswelten ein – vom Call Center zum Kindergruppen-Elternabend –, in denen die Darsteller:innen nicht nur in Konflikt mit den sich stetig wandelnden Veränderungen der Arbeitswelt und des Zusammenlebens geraten. Der Druck, sich auf einer sozialen Position zu halten, ist spürbar und wird nach unten weitergegeben. Hinauf, aber vor allem nach unten getreten wird also im doppelten Sinne: räumlich und gesellschaftlich.
Die Fragen die gestellt werden: Wer tritt eigentlich wen und warum? Ist nun auch das Wiener Bürgertum des 18. Bezirks, wo Glatzner ihre Inszenierung zeigt, vom Abstieg bedroht? Wie hält sich die neue Mittelklasse am Leben und welche Strategien entwickelt sie, gegen den drohenden Abstieg ins Prekariat anzukämpfen? Wer hier der Getretene ist, scheint klar zu sein. Julia Schranz und  Birgit Stöger haben Daniel Wagner fest im Griff.
Mit den Texten über Aufstiegssehnsucht, aber vor allem Abstiegserfahrungen einer urbanen Gesellschaft garantieren Veronika Glatzner und ihr Team einen ebenso erkenntnisreichen wie abwechslungsreichen Parcours. Hinauf und nach unten getreten wird von Publikum und Darsteller:innen im doppelten Sinne –­ räumlich und gesellschaftlich.

Tempora: „BitSh! – Bitte treten Sie hinunter!“ – Ein Theaterparcours mit und über Abstiegsgefährdung.
Konzept und Regie: Veronika Glatzner, Texte: Gregor Guth / Claudia Tondl; Ausstattung: Michael Strasser; Kostüm: Samadi, Marie Sturminger. Sound: b. fleischmann.
Darsteller:innen: Michaela Bilgeri, Julia Schranz, Birgit Stöger, Daniel Wagner. Probenfotos: © Steffi Dittrich.
Premiere: Mittwoch, 30.3.2022, Semmelweisklinik, Hockegasse 37, 1180 Wien.
Vorstellungen: 1., 2.,6., 7., 8., 9., 14., 15., 16.4.2022. Tickets: ntry.at/