Zum Hauptinhalt springen

Dennis Lehane: Abschied von Kenzie und Gennaro

Dennis Lehane: Prix Mystère de la critique. © wikipedia

Mit dem sechsten Band der Krimireihe mit den Patrick Kenzie und Angela Gennaro, Moonlight Mile, beendet Dennis Lehane die Reihe. Patrick und Angie sind verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter. Die Familie hat Vorrang, mit dem kriminellen Milieu von Boston wollen sie nichts mehr zu tun haben. Moonlight Mile ist der letzte Fall des Detektivpaares.

 Der Robin Hood See in Sherwwod Forest bei Beket /Massachusetts, wo Tante Helene, 200 Km von Boston entfernt, Amanda versteckt hat. © wikipedia .                 Die erste deutschsprachige Ausgabe von Moonlight Mile ist 2011, ein Jahr nach dem amerikanischen Original auf Deutsch im Ullstein-Verlag erschienen. Ab 2016 hat der Diogenes-Verlag alle sechs Bände der Kenzie-Gennaro-Reihe neu übersetzen lassen. Den ersten Band, A Drink Before the War, hat Steffen Jacobs übersetzt.  Der Debütroman Lehanes hat den deutschen Titel Ein letzter Drink. Alle anderen Bände hat der erfahrene Übersetzer Peter Torberg, genau den oft rauen Ton und auch den Wortwitz Dennis Lehanes treffend, ins Deutsche übertragen.  
Kenzie und Gennaro sind, wie 1965 der Autor, in Boston aufgewachsen und kennen einander seit der Schulzeit und haben in Dorchester, ein Stadtviertel von Boston,Die Skyline von Boston, wo die Romane von Dennis Lehane spielen. © wikipediain dem die Kriminalität überdurchschnittlich hoch ist. 2010 haben in Dorchester 15 Prozent der Bostoner Bevölkerung gelebt, jedoch wurden dort 44 Prozent der Morde registriert. Dorchester ist ein multikulturelles Viertel, vor Generationen eingewanderte irische Familien, afroamerikanische und asiatische Immigrantinnen, Latinos, Hippies, die queere Gemeinschaft, Künstler und Arbeiterfamilien. Fabrikshallen und Lagerhäuser am Neponset River in Dorchester, dem übel beleumdeten Viertel von Boston. © wikipediaAuch Autor Lehane stammt aus einer irisch stämmigen Familie. Er hat die Boston College High School besucht und ein wenig studiert, vor allem am Eckerd College in St. Petersburg / Florida, eine Kunsthochschule.  Nach einigen Gelegenheitsjobs hat er als therapeutischer Berater geistig Behinderte und sexuell missbrauchte Kinder betreut. Erfahrungen aus  dieser Zeit sind in seinen Romanen, auch in Moonlight Mile zu finden.
Dennis Lehane ist ein Moralist, auch als Detektiv fällt es ihm schwer, die Gesetze zu negieren. Deutlich wird das im 1998 erschienen Kenzie & Gennaro-Krimi Gone, Baby, Gone, neu übersetzt 2020. 1999 ist Prayers for Rain / Kalt wie dein Herz, 2022, erschienen. Und danach, 210, dockt er mit Moonlight Mile an Gone, Baby, Gone an.Die lägste Brücke Neuenglands, Tobin Bridge, spannt sich 3 km über de nMystic River. Auch Kenzie muss sie benüzen, wenn er auf der A1 dahinbraust© wikipedia.  © wikipedia Um, es vorwegzunehmen, auch Moonlight Mile ist verständlich und spannungsgeladen, selbst wenn der verfilmte Romane Gone, Baby, Gone nicht bekannt ist. Darin geht es um das Verschwinden des Kindes Amanda McCready, die von einem liebevollen Paar heimlich als Pflegetochter aufgenommen wird. Morgan Freeman stellt in Ben Afflecks Verfilmung von „Gonde, Baby, Gone“ den illegslen Ziehvater von Amanda.© miramaxfilm.  Amandas Mutter ist als Drogen- und Alkoholabhängige nicht fähig, ihr Kind aufzuziehen. Zwischen Angie und Patrick gibt es einen heftigen Streit, denn sie möchte Amanda gern dort lassen, wo es ihr gut geht und sie glücklich ist; in der Obhut von Polizei-Captain Jack Doyle und seiner Frau. Angela Gennaro folgt ihren Gefühlen und entscheidet sich für das Kindeswohl, auch wenn die Lösung illegal ist. Patrick hingegen folgt dem Gesetz: Amanda wird zurück zu ihrer Mutter gebracht, obwohl die ihre Tochter vernachlässigt. Patrick pocht auf seine Aufgabe, Amanda zu finden und zu ihrer Mutter zurückzubringen. Das Team Kenzie-Gennaro entzweit sich.Der krestivitätsfödernde Südstrand des Eckerd College in St. Petersburg / Miami, wo Lehane studiert hat und nun Kreatives Schreiben unterrichtet. © Seekadventuremedia /wiki
Allerdings nicht für ewig, 12 Jahre später ist das Team ein Ehepaar, die Tochter ist etwa so alt wie Amanda damals. Und wieder wird Amanda von ihrer Tante als vermisst gemeldet. Sie ist erst 16, also noch minderjährig und darf nicht selbst über ihr Leben entscheiden. Das Rätsel von Amandas neuerlichem Verschwinden wird erst spät gelöst, und wie in jedem der Kenzie & Gennaro-Krimis wird geschimpft und geflucht, gerauft und geschossen. An Bösewichten und an Leichen mangelt es nicht und  Amanda kennt sie fast alle. Wenn sie gefunden wird, verliert sie auch das letzte 
faneuil Hall, eine Atttraktion auf dem historischen Freedom Trail in Boston. Geschäfte, imbissbuden und traßenkünstler Locken Einheimische und besucherinnen an. © wikipediaMit seinen Kriminalromanen steht Dennis Lehane in direkter Nachfolge von Raymond Chandler, nicht nur Autor weitgehend düsterer Detektivromane, sondern Zeitzeuge. Doch Patrick Kenzie ist nicht Philip Marlow, kein versoffener Frauenheld. Er, der seit der Volksschule in Angela Gennaro verknallt ist, ist erschüttert über die Abgründe und Sümpfe, in denen er zu versinken droht. Er will die Welt verbessern. Lehane / Kenzie  ist kein Pessimist, er glaubt an das Gute im Menschen und hält gern Moralpredigten. Weil Lehane ein Stilist mit Esprit und Kenzie, Dennis Lehane: Moonlight Mile, Diogenes Verlag. Covermotiv von Amit Modak. © Amit Modak / Art Grab der von seiner Arbeit mit Angela Gennaro selbst berichtet, ein aufmerksamer und scharfzüngiger Erzähler ist, verzeiht man auch die Predigten. Am Ende wirft Patrick Kenzie seine Pistole in den Mystic River und nimmt sich vor, seine Tochter immer zu lieben, auch wenn sie kreischt, dass ihm die Ohren gellen.

Dennis Lehane: Moonlight Mile. Ein Fall für Kenzie & Gennaro, aus dem amerikanischen Englisch von Peter Torberg, 384 Seiten, Diogenes, 2025. € 20,60. E-Book: 15.99.