Skip to main content

"Ich bin O.K" Tanzstudio : „Übern Zaun schau’n“

Mehr als 100 Kinder tanzen mit der O:K. Dance Company © Markus Hippmann

Ein kleines Dorf, umgrenzt von einem Zaun. Drei Freunde machen sich auf, um zu erkunden, was hinter dem Zaun liegt. Die Ich bin O. K. Dance Company zeigt eine inklusive Tanztheaterproduktion, an der mehr als 100 Tänzer_innen mit und ohne Behinderung teilnehmen werden. Premiere ist am 7. April im Theater Akzent.

Hauptthema der Tanztheaterproduktion sind „Grenzen“, die ebenso schützen wie behindern können. Drei Kinder, zwei neugierige Mädchen, ein tapferer Bub, wollen wissen, was hinter dem Zaun ist. Sie kommen in eine fremde Welt, wandern durch unbekannte Orte, lernen unbekannte Menschen kennen, deren Sprache sie anfangs nicht verstehen. Sie lernen, dass Unterschiede auch spannend sein können und nicht unbedingt trennen müssen. In der aufwändigen Tanzproduktion mit einer großen Schar von Teilnehmer_innen geht es um viele Aspekte von Grenzen – ein Begriff, der in jüngster Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Die Produktion richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche und soll neben dem Vergnügen an der Tanzdarbietung auch zum Nachdenken anregen. Die Geschwister ziehen aus, um Grenzen zu überwinden.© Markus Hippmann

Neben dem Leitungsteam des Vereins „ich bin O.K.“, Hanna Zanin-Pauknerova und Attila Zanin, die auch für Regie und Konzept verantwortlich sind, wirken an der Produktion auch weitere Choreografinnen und Tanzpädagoginnen mit. Die Live-Musik wird von Broken-Tree-O, nach dem musikalischen Konzept von Stefan Voglsinger, beigesteuert. Kostüm und Bühnenbild sind von Stefanie Compagni.
Der Auffürhung sind intensive Proben und auch Diskussionen über die Thematik vorangegangen. Die Ideen und Gedanken der Tänzer_innen sind in das Stück eingeflossen.

"Ich bin O. K." Tanzstudio: „übern Zaun schau’n“, inklusives Tanztheater mit Tänzer_innen mit und ohne Behinderung. Premiere am 7. April 2017 im Theater Akzent.
Weiter Vorstellungen: 5.4., 5.5.; 7.5. und 9.5. 2017.