Skip to main content

TWOF2 im Dschungel – „Lügen“

Die Crew von TWOF2: Schenardi, Spanring, Jussi, Milijic.. © twof2

Mit Spielfreude und Fantasie unterhält die Theatergruppe TWOF2 im Dschungel Volksschulkinder mit Wahrheits- und Lügengeschichten. Regisseurin Maria Spanring hat einen witzigen Text über Lüge und Wahrheit geschrieben; Danijela Milijic, Andri Schenardi und Giovanni Jussi spielen, singen und tanzen mit und zur Begeisterung aller.

Manche der Zuschauer_innen haben einen Stempel auf dem Handrücken. Sie sind beim Lügen ertappt worden und dürfen sich in der rechten Bühnenhälfte, die von Giovanni Jussi, der auch für Kostüme und Musik verantwortlich ist, mit Teppich und Stehlampe wohnlich eingerichtet ist, gemütlich zurücklehnen. Die Wahrheitsliebenden sitzen in den Reihen. Dass sie die Mehrheit bilden, muss schon die erste Lüge sein und Long John  (Schenardi), der sie betreut, liebt sie zwar, die Wahrheit, doch beim Test wird auch er als Schwindler entlarvt. Denn es geht gar nicht anders, ohne kleine Schwindeleien, große Ausreden und saftige Lügen kommt man doch gar nicht durch die Welt. Das weiß auch Mini Mizzi (Milijic), die ihre Hälfte so launig und locker wie Long John ins Thema einführt.

In einem rasanten Pingpong-Spiel werfen die beiden einander die Personalien und Definitionen von Wahrheit und Lüge zu. „Bleich und wie ein abgebrannter Vorhang ist die Wahrheit“ schimpft die Lüge. „Ein Reh sanft und zart, durchsichtig und zerbrechlich“, kommt sofort die Replik. Auch für die Erwachsenen gibt es einige Hinweise, etwa den: „Die Lüge sitzt im Parlament“.

Entspannt lauschen und lachen die Kinder, staunen beim Lügentest, wenn Mini Mizzi und Long John einander den geheimen Inhalt einer Schachtel schildern und der / die jeweils andere feststellen darf, ob gelogen oder wahr gesprochen wird. Ärgerlich, dass meine Gruppe, natürlich die wahrheitsleibende, mit Null Punkten die Verliererin ist.
Mini Mizzi geht auf die Suche nach der ganzen Wahrheit und findet sie im Klo, dort wo das Abflussrohr den Knick hat. Da muss nicht nur der aufgeweckte Sinan laut zustimmen, die ganze Wahrheit gibt es nämlich nicht. Giovanni Jussi: Computer-Ass und Zauberer. ©twof2

Giovanni Jussi hat einen echten Lügendetektor gebaut, mit silbernem Helm, Computeraufzeichnung der Messdaten via Bildschirm, Musik und lautem Quäken, wenn der / die Getestete schon wieder lügt. Begeistert arbeiten die Kinder mit, lassen sich auch testen und merken, dass ein kleiner Schwindel keine Tragödie ist.

Am Ende wird nicht moralisiert sondern getanzt und gesungen und Jussi verwandelt sich vom ernsthaften Computertechniker zum fröhlichen, hüftschwingenden Zauberer.
Die interaktive, witzige, Performance (altersgemäß für 6+ und in der richtigen Länge) erntet den verdienten Applaus.

TWOF2 & dascollectiv: „Lügen. Kurze Beine oder lange Pullover“, Schauspiel mit Musik von Maria Spanring. Uraufführung am 25.11. im Dschungel Wien. 
Weitere Vorstellungen: 26., 27. November 2015.