Zum Hauptinhalt springen

Dschungel Wien: Die Kinder sind am Ruder

Saisoneröffnung im Dschungel. Kinder machen Theater. © Lukas Beck

Die Zahlen beeindrucken. Anna Horn, künstlerische Leiterin des Dschungel Wien, stellt die neue Spielzeit vor. 72 Produktionen mit mehr als 300 Künstler*innen werden auf und hinter der Bühne agieren. Anna Horn sitzt bei der Ankündigung des neuen Programms nicht allein am Vortragsbild. Sie hat eine Reihe von Mitarbeiterinnen um sich versammelt, die erzählen, was sie alles vorbereitet haben, was sie tun, anregen und zeigen werden. Dabei geht es auch ins Detail. 

„Monsterrrr!“ ist ein Stück ohne vile Worte für Volksschulkinderrrrr  (26., 27.9.).© André SymannIn der fröhlichen Eröffnungspremiere der Spielzeit am 19. September steht die Dschungel-Theaterwelt auf dem Kopf: Kinder machen Theater. Intendantin Anna Horn, der bildende Künstler Aldo Giannotti und die Choreografin /Tänzerin Karin Pauer haben die Idee entwickelt und in intensiver Vorarbeit eine Aufführung, geschaffen, in der Kinder aller Altersstufen zeigen, wie ihr Theater aussehen soll. Während die Kinder hinter und auf der Bühne aktiv sind, können Erwachsene zuschauen, mitmachen und sich durch das Theater führen lassen – natürlich nach den Regeln der Kinder. Theater zu machen, bedeutet auch Arbeit. © Lukas BeckUnd dann heißt es: Vorhang auf! Gemeinsam erleben alle die Show, die die Kinder gerade erst selbst entwickelt und gemacht haben.
Zehn Tage lang gehört der Dschungel den Kindern, Erwachsene dürfen unterstützen und assistieren. Die beiden Wochenenden (19. / 20. + 26. / 27. September, Aufführungen jeweils um 15.30 und um 17 Uhr, gehören den Familien. An den Wochentagen beginnen die Arbeit und der Spaß daran um 10 Uhr, die Zuschauerinnen kommen direkt aus der Schulklasse.
Nicht nur für den Saisonbeginn verantwortlich, Dschungel-Chefin Anna Horn, © Franzi KreisEin kurzer Blick in Anna Horns wild wucherndes Ideengebäude:

Das Programm lädt zum Zusammenkommen ein, getragen von der Lust am Spiel, am visionären Träumen, dem Einfallsreichtum und den Reibungen, die diese Vielfalt mit sich bringt. Als Gemeinschaft auf Zeit lernen wir im Theater die Freude am Beherrschen unserer Geschichte, am Scheitern und an den Folgen unserer Entscheidungen kennen. Aber auch von dem, was danach möglich wird: Entschuldigung, Versöhnung und Neuanfang. 

Die konkreten Ergebnisse, ich wiederhole: 72 Produktionen für Kinder und Jugendliche aus Tanz, Musik, Performance, Zirkus und Theater, sind im Spielplan des Dschungel Wien zu finden und zu erleben.
Alle Fakten, über das Programm der Aufführungen und Werkstätten, die Kooperationen, die Gastspiele sowie die Kalenderdaten finden Sie auf der Website des Dschungel-Wien.

Dschungel Wien: Die Spielzeit 2026/27 beginnt mit dem Projekt und der Aufführung Kinder machen Theater am 19. September 2026.